Am Wendepunkt

schliesi Avatar

Inhalt:
Grace Reinhardt Sachs lebt nach außen hin eigentlich ein perfektes Leben. Doch das diese Fassade bröckelt begreift sie recht schnell, als plötzlich von einem Tag auf den anderen nichts mehr so ist wie es vorher war. Ihr Mann Jonathan ein erfolgreicher Kinderarzt, ihr Sohn Henry Schüler einer renommierten Privatschule in New York, Grace selbst eine erfolgreiche Paartherapeutin. Eigentlich könnte es fast nicht besser laufen. Als dann die Mutter eines Mitschülers ihres Sohnes ermordet aufgefunden wird, gerät ihr gesamtes Leben aus den Fugen.

Meine Meinung:
Der Roman hat mir richtig gut gefallen, er war völlig anders, als ich ihn mir vorgestellt habe. Die Handlung ist von Anfang an gut durchdacht und strukturiert aufgebaut. Man lernt die Protagonistin Grace in allen ihren Facetten kennen und kommt ihr als Leser Stück für Stück näher und kann sich gut in ihre Gedanken, Gefühle und Emotionen hineinversetzen. Besonders gut gefällt mir auch, dass ihr Mann Jonathan zu keiner Zeit in Erscheinung tritt und man sich so sein eigenes Bild über diesen Charakter machen kann, wie er denkt, fühlt und vor allem, wie es so weit kommen konnte. Auch die elitäre New Yorker Society wird offen betrachtet und gut porträtiert. Mir fällt es recht schwer meine eigene Meinung zu diesem Roman zu äußern, ohne zu viel zu verraten. Deshalb fällt meine Renzension auch eher kurz aus. Auf jeden Fall gibt der Roman tiefe psychologische Einblicke und lässt erkennen, dass die äußere Fassade eines Menschen manchmal nur Schein ist. Ich auf jeden Fall bin total begeistert von der Geschichte und auch von der Gestaltung des Buchumschlages und des Titels. Nach der Lektüre fügt sich für mich alles zu einem klaren Gesamtkonzept, hier passt einfach alles perfekt zusammen.