Dieses Buch überzeugt durch eine außergewöhnliche und gute Erzählweise

wencke Avatar

Das Buch mit dem Titelbild ist sehr schön gestaltet, es zeigt einen Blick auf Manhattan. Wenn ich den dunkelrosa Kreis mit dem Buchtitel sehe, dann sieht es für mich aus, als wenn Grace vieles durch eine rosarote Brille gesehen hat.

Das Buch ist ingesamt in drei Teile aufgebaut: Davor, Während und Danach. Den Anfang des Buches finde ich ausgesprochen gut gewählt. In einem Interview , was Grace mit einer Journalistin von der Vogue führt, erzählt sie, wie es zu ihrem Buch gekommen ist was kurzfristig erscheinen wird. Es wird den Titel "Du hättest es wissen können" tragen. Grace ist Paartherapeutin und hat ein besonderes Gespür für ihre Patienten. Grace ist glücklich verheiratet. Ihr Mann Jonathan ist sehr engagiert im Bereich der Onkologie für schwer krebskranke Kinder tätig. Henry ist der Sohn von Grace und Jonathan, Grace hätte sich gerne noch ein weiteres Kind gewünscht, aber es sollte nicht sein. Grace lebt das scheinbar perfekte Leben.

Die ersten fast 100 Seiten hatte ich keinen richtigen Zugang zur Geschichte, aber ab dem Zeitpunkt als die Mutter eines Mitschülers von Henry ermordet wurde und Grace Jonathan nicht erreichen kann und die Polizei Fragen stellt, die sie nicht versteht und auch nicht beantworten kann, hat mich die Geschichte richtig mitgezogen, ich konnte das Buch quasi nicht mehr aus der Hand legen.