Du hättest es wissen können

kladde Avatar

Ein interessanter Titel und ein stimmungsvolles Cover. Ein ungewöhnliches Buch mit sehr viel Tiefgang.
Auf den ersten Seiten habe ich ein bisschen die Spannung vermisst und empfand die gründlichen Beschreibungen in alle Richtungen etwas zu langatmig, aber in der zweiten Hälfte hab ich doch erkannt, dass dies notwendig und sehr gut ist, um die Emotionen, die zwischenmenschlichen Kleinigkeiten und Selbstverständlichkeiten im Zusammenleben einer Familie oder bei Paaren nachempfinden zu können.Hier ist man ganz nah an der Hauptperson 'Grace' dran, an ihren Gedanken, Freuden, Zweifel, der Trauer und Verzweiflung. Somit ist das Buch tatsächlich 'Ein ausgebuffter psychologischer Spannungsroman' (Zitat Huffington Post) mit sehr viel Tiefgang.
Grace lebt mit Ehemann Jonathan und Sohn Henry in Manhattan NY und arbeitet als Paartherapeutin. Sie hat gerade ein Buch fertiggestellt mit dem Titel 'Du hättest es wissen können', denn sie ist überzeugt davon, dass jeder, der eine Beziehung zu einem anderen Menschen eingeht, schon von Anfang an erkennen kann, ob die Wahl die richtige ist. In ihrem eigenen Privatleben scheint es sich um die perfekte Familie zu handeln mit einem Ehemann, der als erfolgreicher, beliebter Kinderarzt arbeitet und einem wohl geratenen Sohn, der die gleiche Privatschule besucht, an der auch sie selbst unterrichtet wurde.
Als dann diese 'heile Welt' plötzlich zusammenbricht, wird Grace in ihren Grundfesten vollkommen erschüttert und nur die Verantwortung und Liebe zu ihrem Sohn lässt sie schließlich den Kampf um ein Weiterleben bzw. ein neues Leben in Angriff nehmen.
Die Aufteilung des Buches in 'Davor', 'Während' und 'Danach' ist gelungen, denn der Leser kann sehr genau die innere Wandlung von Grace mitverfolgen und nachempfinden, als durch die unerwarteten Ereignisse ihr ganzes Leben auf den Kopf gestellt wird.
Also ein wirklich gelungener, psychologisch spannender Roman, den ich auf jeden Fall weiter empfehlen kann.