Du hättest es wissen können

patenkind91 Avatar

Das Buch hat mir ausgesprochen gut gefallen. Die Idee, den Beziehungsratgeber „Du hättest es wissen können“, den die Hauptperson des Buches Grace Sachs gerade veröffentlichen will, als Buchtitel zu wählen, finde ich sehr gut gelungen.
Der Ratgeber soll bei „Vogue“ vorgestellt werden. Im Rahmen eines Interviews erfährt man einiges zum Inhalt des Sachbuches und Grace erzählt ihre Motivation zu diesem Buch. Es ist in erster Linie ein Ratgeber für Frauen, die sich oftmals in den falschen Mann verlieben und trotz therapeutischer Beratung eigentlich keine Möglichkeit haben ihre Beziehung zu retten.
Doch auch in Graces Ehe läuft nicht alles perfekt, wie man so nach und nach erfährt. Die Mutter eines Mitschülers wird ermordet und Graces Mann, ein erfolgreicher Kinderarzt, gerät unter Mordverdacht. Grace kann sich erst nach und nach ein Bild von ihrem über alles geliebten Mann machen. Ihm ist es bislang erfolgreich gelungen seine Vergangenheit von Grace fernzuhalten, aber auch während der gemeinsamen Ehe hat er nicht mit offenen Karten gespielt.
Der Roman wandelt sich im Laufe der Handlung von einem Frauenroman zu einem packenden Krimi in dem aber dennoch die Gedanken und Emotionen von Grace im Vordergrund stehen. Der Leser kann sich sehr gut mit den Hauptdarstellern identifizieren und nachvollziehen in welche Krise Grace unterwartet gestürzt wird. Was mir an diesem Buch nicht gefallen hat sind die Überschriften der einzelnen Kapitel, die mir nicht gerade passend erschienen sind und eher für einer Unterbrechung des Leseflusses gesorgt haben.