hätte hätte Fahradkette

mocbeth Avatar

Dieses Buch ist mir völlig unters Radar geschlüpft. Bzw ich habe damals nicht mal die LP angerührt, weil mir der Klappentext zu stupide erschien. 08/15 Schema, Frau ahnt nicht was ihr Mann so treibt obwohl Sie Paar-Therapeutin ist. Der Klassiker schlechthin. Ich habe es dann aber hier im Tausch erworben, und bin sehr positiv überrascht. Vllt. wird das sogar mein Buch 2016.
Es geht nicht mal so sehr um den Mord – denn der geschieht nur am Rande – sondern hauptsächlich um Grace und wie ihre heile Welt zerbricht und Sie damit klarkommen muss. Da Geld in dieser Geschichte keine Rolle spielt, da sie und ihre Familie der Upperclass angehören, kann Sie es relativ gut händeln. Ich glaube nicht, dass ein Normalsterblicher dass so 'entspannt' hinkriegen würde. Viel schwerer wiegt aber auch der Verrat, sich so in einem Menschen getäuscht zu haben.
Das Buch enthält einige Klischees und Wiederholungen, man hätte es um gut 100 Seiten kürzen können. Die meiste Zeit liest es sich aber sehr flüssig, stellenweise wird man direkt ins Geschehen geworfen und muss erstmal sortieren was da passiert. Aber grundlegend ist der Tenor, dass man sich alles hätte ersparen können, wenn man genau hinsieht, schon interessant. Klar lässt man sich manchmal (gerne) blenden, und fragt sich am Ende was man falschgemacht hat.