Kann man es wirklich vorher ahnen oder sogar Wissen?

marilou Avatar

In dem Buch „Du hättest es wissen können“, geschrieben von Jean Hanff Korelitz, geht es um eine die erfolgreiche Paartherapeutin Grace Reinhardt Sachs. Sie ist glücklich verheiratet und hat einen Sohn der in dieselbe renommierte Privatschule geht wie sie es auch schon tat. Ihr Mann ist ein sehr bekannter pädiatrischer Onkologe und es scheint alles bestens zu sein. Grace hat ein Buch über die Probleme geschrieben welche Sie aus ihren Erfahrungen als Paartherapeutin kennt und ist der Meinung dass man die Anzeichen für diese Probleme hätte früh genug erkennen und somit vermeiden können. Sie denkt darüber nach dass auch sie Anzeichen dieser Art in ihrer eigenen Beziehung am Anfang zwar wahrgenommen aber dennoch erfolgreich ignoriert hat. Aber: es ist ja alles gut gelaufen…… denkt Grace. Plötzlich passiert etwas Schreckliches und das Leben von Grace verändert sich einschneidend: die Mutter eines Mitschülers von Henry, ihrem Sohn, wird ermordet. Grace kann ihren Mann Jonathan nicht erreichen und macht sich darüber ernsthafte Sorgen. Dann steht die Polizei vor ihrer Tür in der Manhattaner Eastside und stellt seltsame Fragen. Nach und nach kommen Dinge ans Tagelicht was Grace sich im Traum nie hätte vorstellen können, die Ereignisse überschlagen sich regelrecht. Grace ist nun das Opfer der Presse, die Journalisten verfolgen sie und lassen sie nicht in Ruhe. Die Geschichte entwickelt sich so dass Grace mit ihrem Sohn aus dem geliebten Heim flüchtet um sich vor den Attacken der Journalisten in Sicherheit zu bringen.
Eine sehr faszinierende und spannende Handlung! Das Buch hat mich sehr gefesselt, ich konnte es kaum aus der Hand legen. Und es hat mich sehr zum Nachdenken angeregt. Kann man es wirklich vorher ahnen oder sogar erkennen und wissen? Diese Frage stelle ich mir im Moment.
Das Cover passt zu diesem Buch, über der Stadt ist der rote Kreis wie eine aufgehende Sonne und dahinter die düsteren Wolken.
Absolut empfehlenswertes Buch!