Und wenn schon..

annamichalea Avatar

Grace Reinhardt Sachs lebt das Leben einer Romanfigur. Sie arbeitet als erfolgreiche Paartherapeutin, ihr Mann ist ein bekannter Kinderarzt. Der Sohn besucht eine Privatschule kurz: das Leben ist perfekt. Genauso perfekt empfindet Grace ihr Leben. Sie weiß genau, wie man eine Praxis einrichtet, wie man Patienten eher Klienten zum Reden bringt und auch ihre Ratschläge und Therapieanweisungen sind so sicher richtig in ihren Augen. Sie verfasst sogar ein Buch zu dem Thema und geht davon aus, dass eigentlich jeder wenn er alles richtig macht auch alle Fallstricke erkennen kann. Das Thema ihres Buches ist zugleich der Titel des Buches, in dem sie die Hauptrolle ist: Du hättest es wissen können. Dies ist zugleich ein Vorwurf an die, die es nicht schaffen und eine Bestätigung dafür, dass sie , Grace, auch das tolle Leben hat das sie verdient. Sie weiß ja alles.
Zumindest bildet sie sich das ein.
Wie es mit ihr weitergeht, bzw sie untergeht und/oder ob sie das tut erfährt man in dem Buch.
Die story lässt sich flüssig lesen, man ist sich an manchen Stellen nicht mehr so sicher zu welchem Genre das Buch eigentlich gehört, aber das stört wenig. An und für sich ist die Story für uns Leser hier eher ein wenig weltfremd, in der Lebenssituation befindet sich keiner. Weder der Reichtum, noch die Probleme haben mit unserem Alltagsleben etwas zu tun. Deshalb auch vier Sterne für die Auszeit, die wir mit dem Leben von Grace uns nehmen können. Ob tatsächlich auch etwas wie Lehre übrigbleibt, muss jeder für sich entscheiden und ob es tatsächlich ewas ändert, wenn man es vorher weiß? Man sagt ja oft, ich hätte trotzdem alles wieder so gemacht..