Unterhaltung bis zum Schluss!

botte05 Avatar

Grace Reinhardt (Sachs) ist glücklich verheiratet, hat einen wunderbaren Sohn, ist selbständige Paartherapeutin und befindet sich in der Phase unmittelbar vor Erscheinen ihres ersten Buches „Du hättest es wissen können“.
Ihr Ehemann Jonathan ist ein erfolgreicher Kinder-Onkologe und ihr Sohn Henry besucht eine renommierte Privatschule.

Als die Mutter eines Mitschülers ermordet aufgefunden wird, sieht Grace sich unerwartet seltsamen Fragestellungen ausgesetzt, die ihr scheinbares Familienidyll in gänzlich anderem Licht erscheinen lassen.

„Du hättest es wissen können“ ist ein unterhaltsamer, intelligenter Roman, indem ich mich schnell heimisch gefühlt habe. Anfangs vergesse ich, worum das Buch eigentlich gehen soll, da mir „nichts fehlt“, um mich „bei der Stange“ zu halten. Nach dem Tod besagter Mutter ändert sich der Ton, im Finale bleibt die Handlung für mich „rund“ und befriedigend.

Ein Buch, welches ich jeder weiblichen Leseratte bedenkenlos schenken würde!

Rezension: Jean Hanff Korelitz, Du hättest es wissen können, Roman, Ullstein Verlag, Taschenbuch, 480 Seiten, 12,99 €, Erscheinungsdatum: 15.01.2016