Nur wer hinter die Fassade der Freunde blickt, findet ihren wahren Charakter

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
ellen87 Avatar

Von

Mhairi McFarlane nimmt ihre Leser im neuen Roman mit auf die Reise durch einen Lebensabschnitt von Eve. Das Cover ist ein typisches "McFarlane-Cover" welches ein bisschen Verspielt auf den Buchinhalt deutet. Auf 426 erlebt man eine Achterbahn der Gefühle, wo Liebe, Eifersucht, Wut und Freundschaft immer wieder eine Rolle spielen. Die Kapitel haben eine angenehme Länge, sodass man auch mal eine kurze Pause zwischendurch zum Lesen nutzen kann. Der Schreibstil ist flüssig und lässt den Leser abtauchen in die Welt von Eve (aus ihrer Sicht wird die Geschichte erzählt) und ihren Freunden.

Hauptprotagonistin ist Evelyn „Eve“ Harris. Sie ist 34, arbeitet als Texterin für ein Online-Portal, ist seit Ewigkeiten in Ed verliebt und ist immer noch mit ihrer Jugendclique befreundet. Sie nehmen an Quizabenden im Pub teil und die Clique besteht aus Eve, Susie, Ed und Justin. Auch die Freundin von Ed nimmt hin und wieder an den Abenden mit teil, doch so wirklich gehört sie nicht zur Clique.
Nach genau solch einem Quizabend im Pub kommt das böse Erwachen für die Freunde, denn ein Unfall verändert das Leben Aller und ruft auch noch Susies Bruder Finley auf den Plan. Er war schon immer das schwarze Schaf der Familie Hart, doch die Freunde kennen natürlich nur die Erzählungen von Susie. Finley ist 2 Jahre älter und lebt seit vielen Jahren in New York. Er war schon in der Jugend eher unnahbar, doch mittlerweile scheint er gefühlskalt und arrogant zu sein. Was hat ihn so werden lassen und kann Eve vielleicht doch den Schutzpanzer knacken.
Nach dem Unfall schaut Eve immer mal wieder bei Susies demenzkranken Vater vorbei und macht dort die unliebsame Begegnung mit Finley. Er möchte nicht, dass sie sich weiter in Familienangelegenheiten einmischt, doch da Mr. Hart seinen eigenen Sohn gar nicht erkennt – so tief ist das Familienzerwürfnis – sorgt Eve dafür, dass er überhaupt Zuritt zum Elternhaus erhält. Als Mr. Hart sich alleine nach Edinburgh aufmacht, will sein Sohn ihn zurückholen und bittet Eve (auf seine Kosten) darum mitzukommen. Sie stimmt zu und so langsam lässt Finley etwas Nähe zu und schafft damit eine Vertrautheit zwischen den Beiden. Doch was ist da zwischen den Beiden und kann sie hinter die Familiengeheimnisse kommen.
Ein Geheimnis zwischen Ed und Susie kommt ans Licht und sorgt dafür, dass Eve das Vertrauen in die tiefen Freundschaften verliert. Sie fühlt sich verraten, doch eine Aussprache gibt zumindest etwas Klarheit. Doch dieses Geheimnis sorgt auch dazu, dass Ed und seine Freundin sich trennen. Ist nun endlich der Weg für Eve frei und will sie nach den ganzen Erkenntnissen der letzten Zeit noch diese Chance haben? Wie geht es mit den Freunden weiter, nachdem diese ungesagten Dinge auf den Tisch kommen?

„Du hast mir gerade noch gefehlt“ ist ein humorvoller, trauriger und emotionaler Roman, der gleich mehrere Schauplätze im Leben von Eve und ihren Freunden beleuchtet. Geheimnisse sorgen für Missverständnisse, lassen Menschen einen Schutzpanzer aufbauen und Unfälle sorgen dafür, dass so einiges ans Licht kommt. Nur wer es schafft hinter die Fassade der Menschen im Umfeld zu schauen, kann wirkliche Freundschaft und Liebe finden.