Der Großmeister der Schachtelsätze

pennys little bookcorner Avatar

Sehr geehrter Herr Sträter,

vielen Dank für dieses Buch, das mir eine große Hilfe im Haushalt ist. Wie das, fragen Sie? Das kann ich Ihnen erklären. Schon auf den ersten Seiten musste ich lachen, so dass ich meinem Mann die entsprechende Stelle vorlesen wollte. Gesagt, getan. Doch dann kam wieder eine lustige Stelle und noch eine und noch eine.... Als mein Mann dann in der Küche stand, um den Abwasch zu erledigen (ja, wir besitzen tatsächlich keinen Geschirrspüler), wollte ich ihm natürlich helfen. Ich kam nicht mal dazu von der Couch aufzustehen, denn mein Mann sagte direkt: „Du brauchst nicht helfen, lies weiter!“ Also hat er den Abwasch erledigt, während ich ihm Ihr Buch vorgelesen habe.
Heute probiere ich dann mal aus, ob das auch klappt, wenn es ums Bad putzen geht....

Ich hatte ja ein bisschen „Angst“ dieses Buch zu lesen, denn Sie sind für mich der Großmeister der Schachtelsätze und haben einen ganz eigenen und besonderen Erzähl-Stil. Ich war mir nicht sicher, ob der in einem Buch genauso gut zur Geltung kommt. Kommt er! Während man liest hat man nämlich die ganze Zeit Ihre Stimme im Ohr, was ich großartig finde. Auch kannte ich vieles aus dem Buch noch gar nicht und das, obwohl ich gerade in letzter Zeit viele Ihrer Auftritte nochmals in Internet und TV angesehen habe.

Dass Sie auch ernstere Themen ansprechen, gefällt mir und finde ich wichtig. Dennoch hätte ich mir dafür dann doch eher ein weiteres Buch gewünscht, um nicht von einem lustigen Thema in ein ernstes Thema zu fallen. Die Gegensätze waren mir teils etwas zu krass und haben mich aus der „Stimmung“ gerissen.
Nicht so gut gefallen haben mir die Corona-Papiere. Das liegt aber nur daran, dass man von Corona einfach genug hat. Wenn ich das mal so sagen darf. Natürlich sollte man nicht die Augen davor verschließen. Aber wenn ich ein Buch lese, möchte ich die reale Welt einfach mal für einen Moment ausschalten und mich ablenken lassen.
Das Ganze dann mit den kleinen Filmretrospektiven abzuschließen, war eine großartige Idee. Besonders gelacht haben wir über den Highlander, zumal wir hier kleine Fun-Facts erfahren haben, die uns tatsächlich gar nicht bewusst waren. Dennoch war es Mr. Miyagi, von dem ich dann nach dem lesen tatsächlich geträumt habe ;-) Da können Sie mal sehen, wie sehr man in ihren Geschichten und Erzählungen versinken kann.

Deshalb wird das auch definitiv nicht das letzte Buch von Ihnen gewesen sein, dass ich gelesen habe. Deshalb - und natürlich, weil noch einiges im Haushalt getan werden muss ;-)

Mit freundlichen Grüßen,

eine Leserin, die schon Ausschau nach dem nächsten Buch von Ihnen hält