Frei von der Leber weg

azyria_sun Avatar

Worum geht’s?
Dieses Buch ist ein grandioses Sammelsurium an Geschichten, Reden und Empfehlungen von Torsten Sträter, ein wahres Workout für die Lachmuskeln!

Meine Meinung:
Mehrmals hatte ich mir schon vorgenommen, Torsten Sträter nicht zur anzusehen/-hören, sondern auch eins seiner Bücher zu lesen. Und mit „Du kannst alles lassen, du musst es nur wollen“ habe ich das dann auch in die Tat umgesetzt. Wobei ich allen LeserInnen empfehlen würde, zuvor auf jeden Fall in ein Hörbuch oder einen der Auftritte von Torsten Sträter reinzustreamen, da gerade seine Lesestimme, die Art, wie er Sätze intoniert, schon besonders ist.

Und ich hatte diese Stimme auch während des Lesens dann die ganze Zeit im Kopf. Einige Sachen kannte ich schon von seinen Auftritten in verschiedenen Sendungen oder aus seiner eigenen Sendung STRÄTER, die meisten der – ich nenne sie mal – Kurzgeschichten waren für mich aber neu. Und ich fand es einfach nur genial. Es war lustig, teilweise auch mit einer großen Prise Ernst dabei. Das Spiel mit der deutschen Sprache oder seine Gedanken zu Floskeln oder bestimmten Worten wie „quasi“ sind einfach mega genial. Ebenso sein Wort ans Volk und die Kammanommakucken-Filmempfehlungen. Ob direkt von ihm vorgetragen oder im Buch gelesen – es ist einfach nur super unterhaltsam, kurzweilig und ein Stimmungsaufheller!

Mir hat das Buch super gefallen und es war leider viel zu schnell ausgelesen, aber es hat mich definitiv dazu motiviert, weitere Bücher von ihm zu lesen und ich kann das Buch allen empfehlen, die dem Ernst der Welt mal kurz entfliehen möchten oder auch mal eine andere, ironischere Sicht auf die Dinge haben wollen.

Fazit:
Als ich Torsten Sträters „Du kannst alles lassen, du musst es nur wollen“ gelesen habe, hatte ich die ganze Zeit seine Vorlesestimme im Hinterkopf, die etwas ganz Einzigartiges ist. Das Buch war, wie man Torsten Sträter von seinen Auftritten kennt, unterhaltsam, kurzweilig, er hat sich und die Gesellschaft/Sprache/Politik auf die Schippe genommen und Dinge in einem ganz anderen, außergewöhnlichen Augenwinkel dargestellt. Aber er hat auch gezeigt, dass er ernste Themen hat und eine kleine Hommage an Uwe gesetzt.

5 Sterne für dieses geniale Buch, das vom Inhalt her Torsten Sträter pur ist!