Heiter bis Lustig

sunnyju Avatar

Wer Thorsten Sträter kennt und mag, wird an diesem Buch seine Freude haben. Das Cover mit großem Bild von ihm passt bestens und gefällt mir gut. Man hört beim Lesen quasi seine Stimme im Kopf: die Betonung, die sprachlichen Eigenheiten und die trockene Art den Text rüberzubringen. Es handelt sich hier um eine Sammlung vieler kürzerer Texte zu verschiedensten Themen. Von Zucker und Fitness über Pandemie und Politik bis zu Filmempfehlungen. Vieles davon bezieht sich auf aktuelles Geschehen der Jahre 2020 bis 2022.
In seiner ganz speziellen Art erzählt er seine Sicht auf die Dinge und Geschehnisse.
Mir hat das Lesen viel Spaß gemacht. Die meiste Zeit saß ich grinsend vor dem Buch, immer wieder musste ich laut loslachen. Besonders gefallen mir bei ihm Sprache und Wortwitz. Stellenweise wird es vulgärer, vor allem, wenn er beginnt über Themen zu schimpfen. Dort verliert er mich ein bisschen, diese Stellen mag ich am wenigsten. Aber das hat die Freude nicht gemindert und auch hier gilt: wer seine Auftritte kennt, weiß, was er bekommt und kann sicher einschätzen, ob es gefällt. Mir hat es sehr gut gefallen.