Kammanommalesen

adelheid von buch Avatar

Da ich ein totales Fan-girl von Torsten Sträter bin, schaue ich mir natürlich alle seine Sendungen in Fernsehen an. Natürlich gucke ich auch die Wiederholungen und auch gern die Clips mit ihm auf Youtube. Viele Sachen aus diesem Buch kannte ich also schon. Das tat der Freude jedoch keinen Abbruch. Es hat mir großen Spaß gemacht, mir alles nochmal schriftlich reinzuziehen. Mir geht es da ungefähr so wie Torsten mit seiner Hommage an alte Filme. Im Überangebot aller Unterhaltungsmedien ist die Freude am wiederholten Komsumieren des selben Films oder Buches wohl ein wenig verloren gegangen.
Jedenfalls haben wir hier das Beste von Torsten aus den letzten drei Jahren. Mit seiner intelligenten und speziellen Sträter-rotzigen Art gibt es nichts, wovor er zurück schreckt und meistens spricht er mir direkt aus der Seele. Von der Bundestagswahl über (natürlich) coronabedingte Themen, Depressionen, über kleine lustige dicke Königs-Geschichten bis hin zum Feiern von Spielzeugen aus seiner Kindheit und ebenso alter Filme sind die Texte ebenso breit gefächert von sehr rührend über sarkastisch bis hin zu puppenlustig. Man kann also abwechselnd weinen und lachen. Natürlich hatte auch ich die ganze Zeit über Torstens Stimme im Kopf. Ich weiß also nicht, wie sich die Texte lesen, falls man ihn nicht kennen sollte. Am Ende war ich perplex, dass ich so abrupt am Ende des Buches angekommen war. Aber zum Glück kann ich ja gleich von vorne wieder anfangen. Kammanommalesen! lautet meine Empfehlung. Ich gebe gerne fünf Sterne.