Kluge, lustige Unterhaltung mit abstrusen Einfällen

la calavera catrina Avatar

In "Du kannst alles lassen, du musst es nur wollen" versammeln sich die besten Texte der letzten drei Jahre und Neues von Torsten Sträter. Hier finden sich u.a. Stories aus dem Alltag über extravagante Küchenwünsche im Tausch für einen Parkplatz, Menschen, die auf die Frage nach ihrem Musikgeschmack antworten: „Ich höre alles“, die Sucht nach Zucker, unnötige Policen und dem Blick eines über 50-jährigen Mannes auf die moderne Welt und ihre fragwürdige Moraleinstellung. Einiges kannte ich schon von seinen Fernsehauftritten, wie die Story "Influencer" oder die Textbeiträge zu Extra 3 - hab sie aber gern nochmal gelesen. Nicht nur der Humor hat mir sehr gefallen und mich oft zum Lachen gebracht. Torsten Sträter hat es geschafft, dass man beim Lesen seine Stimme im Kopf hört, feierliche Pausen setzt und irgendwie ganz anders liest als sonst. Er schreibt erfrischend, authentisch und hat dabei seinen eigenen Stil, der sich irgendwo zwischen Tiefgang und Albernheiten befindet. Wer glaubt, Torsten Sträter ist ein zutiefst lässiger und eloquenter Zeitgenosse, wird sich herrlich über seine Top 3 Blamagen amüsieren, mit denen er eindrücklich zeigt, dass er sich mit Nichten für was Besseres hält. Wahrscheinlich macht ihn das so sympathisch, weil er Gelassenheit ausstrahlt, die er gar nicht hat.

Fazit:
Erheiternde Texte für Zwischendurch und stimmungsaufhellender Begleiter für alle Gelegenheiten. Eine Lektüre, die sich lohnt! Lustig, provokant und einfallsreich.