Typisch Sträter

verynia Avatar

Dies ist ein Buch mit gesammelten Kurzgeschichten von Torsten Sträter. Wer ihn kennt, weiß genau, dass hier einige gute Lacher warten.

Das Buch ist in verschiedene Teile separiert, in denen unterschiedliche Themen angesprochen werden. Dieses System finde ich sehr gut, denn so kann man sich überlegen, ob man auf das jeweilige Thema gerade Lust hat oder nicht.

Die Themen sind hier Recht unterschiedlich. Seien es Gedanken über Corona und die Maßnahmen hierzu, Politik oder ein Vorwort für eine Abizeitung. Es gibt viel zu lachen.
Aber auch ernstere Themen werden vom Sträter aufgegriffen. Er schreibt beispielsweise über verstorbene Freunde und Kollegen, was durchaus berührend ist. Trotzdem kommen auch bei diesem Thema witzige Erinnerungen und Erlebnisse sowie herzliche Worte über die jeweilige Person zum Zug, denn ja, Sträter kann auch gefühlvoll.

In einem längeren Text schreibt Torsten Sträter auch über seine Depression und den Fakt, dass er darüber kein Buch schreiben möchte. Trotzdem geht er hier auf sehr gute Weise dieses Thema an und erklärt, wie er mit dieser Krankheit zurecht kommt. Ich finde es sehr stark und auch wichtig von ihm, dass er das Thema nicht hinter verschlossenen Türen lässt.

Rundum ist es ein wunderbares Buch. Man kann die Geschichten gut einfach nacheinander lesen oder sich einzelne Texte aussuchen, die gerade zur persönlichen Stimmung passen.