Typisch Sträter

frau_ke Avatar

Den Humor von Torsten Sträter muss man mögen, sonst hat man bei der Lektüre nichts zu lachen. Ich mag Sträter und konnte daher stellenweise herzhaft lachen. Nicht zuletzt, weil der Schreibstil auch Sträters Sprachstil entspricht. Und wenn man sich dann beim Lesen vorstellt, wie Sträter einem die Geschichten erzählt, ist es ein Genuss.

Und zugleich frage ich mich: Wie macht er das? Er verliert nie den roten Faden, obwohl er zwischen den Zeilen und auch ganz offensichtlich immer wieder gedanklich auf Umwegen unterwegs ist.

Ich hatte kurzweilige, lustige Unterhaltung erwartet - und wurde nicht enttäuscht. Die Kapitellängen sind perfekt, um am Abend mal ein oder zwei Geschichten zu lesen und das Buch dann wieder zur Seite zu legen. Gut Ding will Weile haben, denn das Buch in einem Rutsch durchzulesen, wäre zu schade - so vergibt man sich selbst den ein oder anderen Lacher.

Fazit: Nicht allen Comedians gelingt es, sowohl im gesprochenen als auch im geschriebenen Wort zu glänzen. Torsten Sträter kann beides.