Hilfe sieht für mich anders aus

Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
writtenart Avatar

Erst einmal vorweg: Ich kann mich im Normalfall für solche Selbsthilfebücher begeistern, vor allem wenn es darum geht, sein Leben damit vielleicht zum Positiven verändern zu können. Positive Worte und Gedanken haben noch niemandem geschadet und die Gesellschaft tendiert nun mal eher dazu, dass man einfach nur funktionieren muss. Um seine Seele und alles drumherum muss man also selbst acht geben und das ist gar nicht mal so leicht.
Von dem was der Autor von sich preisgegeben hat, kann ich sagen, dass ich ihn durchaus sympathisch finde und mich für ihn freue, dass er seinen Weg gefunden hat und versucht andere daran teilhaben zu lassen. Die Kapitel an sich enthalten für mich aber wenig konkrete und nützliche Tipps. Viel mehr wurde um alles drumherum geredet und großartig ausgeschmückt. Die Ratschläge, die dann kamen, waren für mich eher 0815-Tipps, die man immer und überall hört, selbst wenn man sich nicht extrem mit dem Thema auseinandersetzt. Für mich ist das Buch also leider nichts. Da es sich hierbei natürlich nur um eine Leseprobe handelt, kann es auch sein, dass ich dem Buch teilweise Unrecht tue. Gerade bei Ratgebern kann es sein, dass man nur von einigen Kapiteln wirklich angesprochen wird.