Sehr theoretisch, teilweise etwas langatmig

buecherbienchen Avatar

Das Cover ist passend für einen Ratgeber. Die Beschreibung ist mir persönlich etwas zu reißerisch. "Revolutionär" würde ich den Inhalt anhand der Leseprobe nicht unbedingt beschreiben. Mir persönlich ist der Schreibstil etwas zu langatmig und ich finde, dass sich einiges auch immer wiederholt. Die Atemübung bei jedem Kapitel finde ich zwar nett gemeint, aber beim dritten Lesen empfand ich den Abschnitt als etwas störend. Hier hätte mir ein Hinweis zu Beginn besser gefallen und am Anfang des Buches vielleicht eine Beschreibung der Übung oder auch weiterer Übungen. Dazu ein kleines Symbol am Anfang jeden Kapitels. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.
Die Kapitel in der Leseprobe haben mir nicht wirklich sinnvolle Informationen geliefert und ich hatte eher den Eindruck, dass der Autor versucht durch Wiederholungen die Einstellung beim Leser zu ändern, statt wirklich irgendwelche (für mich) brauchbaren Tipps oder Informationen zu liefern. Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass das Buch eher die Meinung des Autors darlegt, als ein wirklicher Ratgeber zu sein. Vielleicht ist das auch gerade das "Revolutionäre" an dem Buch und für einige Leser mag es sicher funktionieren. Mich persönlich spricht es jedoch gar nicht an, obwohl ich mich für das Thema selbst sehr interessiere.