Liebe Dich selbst!

denise4 Avatar

Das Buch „Du lebst nicht, um zu leiden – Angst und Unsicherheit überwinden und den Weg zu Selbstliebe und Glück finden“ wurde von Herrn Blake D. Bauer geschrieben. Herr Bauer ist Redner, Lehrer und Berater, der in Psychologie, Alternativmedizin, Ernährungslehre, traditionellen Heilverfahren und Achtsamkeitsmeditation ausgebildet ist.

Das Buch umfasst 298 Seiten und gliedert sich in 33 Kapitel. Dieses sind beispielsweise „Der Sinn von Leid, Depression und Krankheit“, „Gesunde Selbstliebe“, „Zu sich selbst finden“, „Das innere Kind lieben und heilen“, „Schmerz, Wut und Hass verwandeln“, „Sich von der Angst lösen“ und „Innerer Reichtum und finanzielle Freiheit“.

Die Schrift im Buch ist schwarz oder blau. Wichtige Abschnitte oder Bereiche sind blau hinterlegt. Die einzelnen Kapitel beginnen fast immer mit der Beschreibung der Übung „Loslassen und sich selbst spüren“ und enden meistens mit Erkundungsfragen und Schlüsselsätzen. Auch sind viele Zitate im Buch enthalten.

Die vorgenannte Übung hätte nicht ständig wieder beschrieben werden müssen. Ein Hinweis, dass man diese Übung zu beginn des jeweiligen Kapitels durchführen soll und der Verweis auf den Ort, an dem die dazugehörige Beschreibung steht, hätte ausgereicht. Ebenso gibt es im Text zu viele Wiederholungen. Dadurch fällt das Lesen schwerer und das Buch wird unnötig lang.

Der Text sowie insbesondere die Erkundungsfragen können dazu führen, dass sich der Leser mit seiner Angst, Unsicherheit u. ä. beschäftigt und dadurch sowie mit Hilfe der Schlüsselsätze seine Lebenssituation verbessert. Allerdings benötigt der Leser hierfür ein gutes Durchhaltevermögen, da er sich vorher durch viele Wiederholungen kämpfen muss.

Ich hatte insgesamt von dem Buch mehr erwartet.