Spannend, aber mit einigen Schwächen

philo Avatar

Dieser Thriller von Tania Carver las sich ungemein spannend, ich habe ihn nicht aus der Hand legen wollen und gehofft, daß dem Rechtsprecher schnell das Handwerk gelegt wird. Aber bis dahin sind etliche Morde geschehen, und der Täter trixt die Polizei immer wieder aus. Der ermittelnde Kommissar, Phil Brennan, und sein Team geraten an den Rand der Erschöpfung. Sie sind Tag und Nacht im Einsatz. An Schlaf ist nicht mehr zu denken. Trotzdem ist der Rechtsprecher ihnen immer einen Schritt voraus, obwohl der Leser bald ahnt, wo er zu finden ist. An Nebenschauplätzen geht es um Drogenhandel und Prostitution und auch hier um Mord, um Rache und Vergeltung. Die einzelnen Handlungsstränge laufen aber letztendlich zusammen.

Die Autorin beschreibt ihre Protagonisten sehr genau. Ihr besonderes Augenmerk gilt dabei naturgemäß dem Ermittler Phil Brennan und seiner Frau Marina, die normalerweise eng mit ihm zusammenarbeitet, dieses Mal jedoch auf einen anderen Fall angesetzt ist. Sie arbeitet hier mit Anni und Mickey zusammen. Ohne vorwegnehmen zu wollen, was hier geschieht, kann ich mich diesem Teil der Geschichte nicht anschließen. Ein Gefangenentransport wird niemals nur von einer Person durchgeführt, so daß das anschließende Geschehen nicht hätte passieren können.

Nichtsdestotrotz hat Tania Carver einen spannenden Thriller geschrieben, Nervenkitzel garantiert. Einen Punkt Abzug für einige Ungereimtheiten, aber für alle Thrillerfans eine klare Leseempfehlung.