Alptraum Vergewaltigung

anyways Avatar

Die LP aus dem neusten Buch der Krimireihe um den Superinspector Roy Grace beginnt und endet mit dem Alptraum einer jeden Frau. Vergewaltigung.

Das erste Opfer, Rachael Ryan wird am 25. 12.1997 nach einer Party, auf dem Weg nach Hause von dem Täter geschnappt, anscheinend ist sie das letzte Opfer in einer langen Serie von Vergewaltigungen in Brighton, die dem so genannten Schuh-Dieb zugeschrieben werden.

Jahre später sitzt Roy Grace zu Silvester an seinem Arbeitsschreibtisch und versucht Ordnung in die Akten älterer Fälle zu bekommen. Nicht ahnend dass gerade wieder eine Serie von Vergewaltigungen geschehen wird, die auffällige Ähnlichkeit mit der Serie vor über 10 Jahren hat.

Peter James Krimireihe um Roy Grace zählt schon seit dem ersten Teil zu meinen Lieblingsbüchern. Einfach weil er über einen sehr spannenden und mitreißenden Sprachstil verfügt, weil er neben den ( teilweise) recht spektakulären Fällen mit seinem Protagonisten und dessen privaten Umfeld einfach ein schlüssiges Gesamtkonstrukt abliefert. Die Geschichte der verschwundenen Ehefrau von Roy zieht sich wie ein roter Faden durch die Reihe, und jedes Mal wenn man glaubt, jetzt hat der Akteur zum Leben zurückgefunden, tauchen Beweise für die Existenz von Sandy auf. Alles in allem immer wieder spannend und ich kann nicht leugnen, das ich mich sehr über dieses Buch freuen würde.