Du sollst nicht sterben

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
dante Avatar

Von

Rachel Ryan ist am Heiligabend mit ihren Freundinnen unterwegs und ordentlich angetrunken. Da sie es nicht weit bis zu Ihrer Wohnung hat, beschließt sie den Heimweg zu Fuß anzutreten, statt ewig lange auf ein Taxi zu warten.  Auf einer recht ruhigen Straße begegnet sie einen Mann, der mitten in der Nacht versucht einen Kühlschrank in einen Lieferwagen zu hieven und sich scheinbar verhebt. Sie bietet ihm ihre Hilfe an und wird sogleich von ihm überwältigt und betäubt.

Jak arbeitet ab und an vertretungsweise als Taxifahrer und hat eine stark ausgeprägte Vorliebe zu teuren hohen Schuhen mit Riemchen. Am Silvesterabend fährt er ein Pärchen zu einer Silvesterparty ins Metropolitan Hotel.

Detective Roy Grace hat am Silvesterabend Bereitschaftsdienst und beschließt kurz vor Feierabend, die Akten der ungelösten Fälle zu sortieren, da mit dem Neuen Jahr auch eine Umstrukturierung ansteht. Ein neuer Vorgesetzter tritt seinen Dienst an und ein neues Team unter seiner Leitung wurde zusammengestellt um kalte Fälle zu bearbeiten. Während er die Akten durchgeht bleibt er am Fall Houdini hängen, der Täter hatte insgesamt 7 Frauen überfallen und vergewaltigt, wobei das letzte Opfer nie mehr aufgetaucht ist und der Täter scheinbar auch spurlos verschwunden war. Als „Trophäen“ hatte er die Slips und (Marken-) Schuhe der Opfer mitgenommen.

Nicola Taylor ist mit ihren Freundinnen zur Silvesterparty im Metropolitan Hotel. Da sie sich auf der Party nicht ganz wohl fühlt beschließt sie, kurz nach Mitternacht auf Zimmer zu gehen. Am Zimmer angekommen trifft sie auf eine Frau die scheinbar Probleme hat, ihre Zimmertür zu öffnen. Als Nicola Ihr hilft, wird sie überwältigt und betäubt. Am nächsten morgen wird sie vom Hotelmanager Carlos nackt und ans Bett gefesselt aufgefunden.

Die Geschichte ist anschaulich beschrieben und liest sich leicht und flüssig. Obwohl in der kurzen LP bereits vier Perspektiven geschildert werden verliert man nicht den Faden. Die Darstellung der Charaktere ist hier sehr gelungen, sodass man sowohl den zwanghaften Jak als auch Roy Grace genauer kennenlernen möchte.