Du sollst nicht sterben

philo Avatar

Da war ja einmal eine spannende und interessante Leseprobe, und ich hätte mir gewünscht, gleich das ganze Buch in Händen zu halten, um es in einem Rutsch zu Ende zu lesen.

Dem Autor gelingt es, den Leser gleich von Anfang an in seinen Bann zu ziehen. Er beschreibt die Geschichte des "Schuhmörders", der junge Frauen überfällt, vergewaltigt, ermordet und ihnen dann die Schuhe abnimmt. Zunächst handelt es sich um einen Mordfall aus dem Jahr 1997, dann wechselt die Geschichte ins "Jetzt". Ist der Taxifahrer Jak der Mörder? Diese Frage wird Detective Roy Grace zu klären haben, der mit dem Fall betraut ist. Dessen Frau ist neuneinhalb Jahre zuvor verschwunden und trotz aller Bemühungen ist es  Roy Grace nicht gelungen, etwas über ihr Verschwinden herauszufinden. Ist sie auch ein Opfer des Schuhmörders?

Der Autor beschreibt die einzelnen Personen so genau, daß man sich gut in sie hineinversetzen kann. Was beibt, sind Fragen über Fragen, deren Antworten ich finde, weil ich dieses Buch ganz bestimmt zu Ende lesen werde.