Du sollst nicht sterben

annalisa Avatar

Weihnachten 1997 - Rachael Ryan wird nach einer Feier mit ihren Freundinen auf dem Nachhauseweg überfallen und vergewaltigt. Doch sie ist in dieser Zeit nicht die einzige. Der Täter hat noch mehr Frauen vergewaltigt, allerdings nur Frauen mit extravaganten Schuhen - hochkackig , glänzend und mit Riemchen. Die Schuhe und den Slip seiner Opfer hat er immer als Trophäe mitgenommen. Leider wurde der Täter bis dato nicht geschnappt.

Detective Superintendent Roy Grace sitzt Jahre später am Silvesterabend über seinen Akten. Er geht alte nicht gelöste Fälle durch, bevor er zu seiner Freundin nach Hause gehen möchte. Seine Frau Sandy ist vor neuneinhalb Jahren verschwunden. Ist sie auch ein Opfer des Schuhdiebes geworden?

Der Taxifahrer Jak - scheinbar ein Kontrollfreak - fährt in der Silvesternacht seine Fahrgäste auf diverse Partys. Seine Leidenschaft - hochkakige, glänzende Schuhe mit Riemchen. Am Neujahrsmorgen wacht er auf seinem Hausboot auf und begutachtet seinen neuen Trophäen - rote Lederschuhe.

Am selben Silvesterabend verlässt Nicola Taylor kurz nach Mitternacht die Party im Brighton Metropole Hotels um auf ihr Zimmer zu gehen. Auf dem Hotelflur ist sie einer "Frau" behilflich und wird niedergeschlagen und betäubt. Am nächsten Tag wird sie vom Hotelmanager gefunden - gefesselt, geknebelt und vergewaltigt.

Ich liebe solche Bücher, in denen zwischen verschiedenen Zeiten vor und zurück gesprungen wird. Die Leseprobe hat mich fasziniert und ich bin gespannt, wie es weitergeht. Ist Jak wirklich damals wie heute der Täter? Und was ist wirklich mit Sandy, der Frau von Roy Grace passiert?