Du sollst nicht sterben

scarlettomanu Avatar

Im Jahr 1997 wird eine Frau auf dem Nachhauseweg verschleppt und vergewaltigt. Im "Heute" wird eine Frau in einem Hotel vor ihrer Zimmertür überwältigt und vergewaltigt. Der Ermittler Roy Grace bringt Ordnung in seine Akten unerledigter Fälle und stößt auf den Fall des "Schuh-Diebs". Hierbei handelt es sich um einen Täter, der Frauen überfällt und vergewaltigt. Seine Handschrift ist markant: Er nimmt die Slips und einen Schuh seiner Opfer als Trophäe an sich. Roy Grace macht sich auf die Suche nach ihm. Handelt es sich dabei vielleicht um Jak, den Aushilfstaxifahrer, der bereits in Kapitel 2 der LP als "Schuhfetischist" geoutet wird? Das wäre glaube ich zu einfach und zu schnell zu durchschauen. Doch welche Rolle spielt Jak bei der Geschichte?

Wie bereits schon einige vor mir geschrieben haben ist die LP viel zu kurz und endet an einer spannenden Stelle. So dass man ja förmlich darauf bestehen muß, diesen Thriller weiter zu lesen.

Der Text ist flüssig geschrieben und gut zu lesen, auch aufgrund der kurzen Kapitel. Der Rückblick ins Jahr 1997 stört hier nicht, sondern ist für die Geschichte hilfreich. Das Cover ist geschmackvoll gewählt.

Ein Thriller, den es sich meines Erachtens lohnt zu lesen.

Ein Tag ohne Lesen ist ein verlorener Tag.