"Du sollst nicht sterben" von Peter James

evelyn Avatar

Ein Vergewaltiger stiehlt seinen Opfern ihre teueren Designer-Schuhe und deren Slip zur Erinnerung. Wie sich später herausstellt handelt es sich hierbei um den 42-jährigen Jak, der auf dem Hausboot seiner Freunde lebt und deren Boot und Katze versorgt. Um sich seinen Lebensunterhalt zu verdienen, fährt er nachts manchmal Taxi. Eines seiner Opfer ist Rachael Ryan die am Weihnachtsabend auf dem Heimweg abgefangen und in einem Transporter vergewaltigt wird. Am Neujahrsmorgen wird ein weiteres Opfer gefunden - lebend. Sie wurde in einem Hotelzimmer vergewaltigt.

Der künftige Ermittler Roy Grace arbeitet über den Jahreswechsel alte ungelöste Mordfälle auf und stößt hierbei auf den Mann mit dem Schuhtick.

_Der Krimi ist sehr spannend erzählt und einfach zu lesen, obwohl viele Personen vorgestellt werden und einige Zeitsprünge vorkommen. Besonders interessant an dem Krimi ist, dass er die Gefühle des Opfers, des Täters und des Komissars schildert  und der Leser deshalb automatisch Stellung bezieht._

Einen Bezug vom Buchcover zur Leseprobe konnte ich leider noch nicht herstellen.