ein neues Paar Schuhe!

fino Avatar

1997: am Weihnachtsmorgen macht Rachael Ryan um 2 Uhr einen ganz großen Fehler und will, weil sie kein Taxi bekommt, betrunken nach Hause laufen. Dummerweise wird sie von jemandem beobachtet, der ihre Schuhe mag. Weil Rachel ein netter Mensch ist, will sie einem Mann helfen, der versucht, einen Kühlschrank aus einem Lieferwagen zu zerren. An mehr als ihre Worte "Kann ich Ihnen helfen?" kann sie sich nicht mehr erinnern. In einem Lieferwagen wird sie vergewaltigt.

Jetzt: Der 42-jährige Jak ist Taxifahrer und mag es eigentlich nicht, wenn Fahrgäste ins Taxi steigen - es sei denn sie tragen schöne Schuhe. Am Silvesterabend fährt er ein Paar zum Hilton Brighton Metropole Hotel. Am nächsten Morgen freut er sich auf dem Hausboot, um das er sich kümmert, über eine neue Trophäe, rote Lederschuhe. Detective Superintendent Roy Grace will sein chaotisches Büro verlassen und Feierabend machen. Er hofft auf ein besseres neues Jahr. Privat wird er dann Vater werden und hoffentlich seine Cleo heiraten können. Nur fünf Minuten will er noch in alten ungelösten Fällen lesen. Darunter ist auch der Schuh-Dieb, der 1997 mindestens fünf Frauen vergewaltigt oder dies versucht hat.
Nicola Taylor befindet sich im Ballsaal des Hotels, fragt sich, wann der höllische Abend enden wird, und wünscht sich, nicht mir ihren Freundinnen ausgegangen zu sein. Sie verschwindet heimlich und will einer betrunkenen Frau helfen, in ihr Zimmer zu kommen, als sie überwältigt wird. Der Italiener Carlo Diomei mag die langen feuchten Winter in England nicht, arbeitet aber noch für ein Jahr in einem Hotel. Die Hausdame teilt ihm an Neujahr mit, dass ein Zimmer noch nicht geräumt ist, obwohl der Gast um 13 Uhr hätte gehen müssen. Er öffnet es mit einem Generalschlüssel und findet eine gefesselte nackte Frau...

Ich habe bisher noch kein Buch von Peter James gelesen, was ein Fehler zu sein scheint. Die Leseprobe hat mir sehr gut gefallen. Sie hat sich schnell lesen lassen, und ich hatte keine Probleme, mich einzulesen. Es schadet sicherlich nicht, wenn man die Vorgängerbände der Reihe kennt, aber auch ohne sie hat man nicht das Gefühl, etwas Wichtiges verpasst zu haben. Die Leseprobe beginnt gleich spannend mit Rachels Fehler, bei dem ich zunächst nicht wusste, wie er sich auswirken würde. Danach werden verschiedene Personen eingeführt, und ich war gespannt, wie sie zusammengehören. Scheinbar kennt der Leser auch bereits den Täter, aber ich gehe davon aus, dass dies eine falsche Fährte ist und viel zu offensichtlich wäre. Ich bin gespannt, was noch geschehen wird und wie der Täter gestellt werden kann.