Endlich, der heiß ersehnte neue James-Thriller !

cabotcove Avatar

Und der war wirklich heiß ersehnt - ich liebe seine Roy-Grace-Thriller, denn diese bestechen nicht nur durch gut ausgefeilte Charaktere mit Tiefgang, sondern auch durch atemlose Spannung. Eine Mixtur, wie sie besser nicht sein könnte - keiner kann so excellent spannend schreiben wie Peter James !

Auch dieses Mal lernen wir das Opfer zuerst kennen. Rachael ist auf dem Weg nach Hause und nimmt nicht ein Taxi, weil ihr die Schlange zu lang ist, sondern beschließt zu Fuss nach Hause zu gehen. Ein Fehler, wie sie bald feststellen soll, denn auf dem Weg lauert ihr der Mörder auf... Dieser scheint ein Schuhfetischist und Teilzeit-Taxifahrer zu sein, denn ein Kapitel später erzählt James aus seiner Sicht.

Gerade diese verschiedenen Erzählperspektiven finde ich sehr interessant und sie erhöhen die Spannung noch immens.

Roy Grace ist mittlerweile mit Cleo liiert, einer Kollegin im weitesten Sinne. Seine Frau Sandy ist nun seit über neun Jahren verschwunden und er hat keine große Hoffnung mehr, dass sie noch lebt und hat sich nach langem Zögern auf die Beziehung mit Cleo eingelassen und nun erwarten sie ihr erstes Kind. Er will Sandy nun endgültig für tot erklären lassen und nach vorn blicken.

Der "Schuhdieb" wird sein neuer Fall, an den er mit einem neu zusammengestellten Team herangehen kann/wird. Der Schuhdieb vergewaltigt Frauen und raubt ihnen dann die teuren Schuhe.

Es wird noch von anderen Personen berichtet, die - wenn man James kennt, weiß man das schon - alle noch eine Rolle spielen werden, vornehmlich wohl als Opfer...

Ich bin schon von dieser viel zu kurzen Leseprobe sehr gefesselt und würde mich wahnsinnig freuen, wenn mir die Glücksfee bei diesem Buch hold ist, denn das möchte ich unbedingt lesen und rezensieren !!