Große Fehler

simone1711 Avatar

Von dem Autor kenne ich bislang noch nichts, aber diese Leseprobe hat mir sehr gut gefallen und Lust auf mehr gemacht. Der Schreibstil gefällt mir in seiner zwar sachlichen, aber trotzdem fesselnden Weise sehr gut, und auch die einzelnen Personen finde ich glaubwürdig beschrieben und interessant. Vor allem der Einstieg hat mir gefallen - große und kleine Fehler, und was sie bewirken können.

Rachael hat keinen weiten Heimweg, die Taxischlange erscheint ihr länger - also geht sie zu Fuß, angetrunken und ein wenig zugedröhnt. Als offensichtlich ein Lieferant Schwierigkeiten mit seinem Rücken hat, will sie ihm helfen und wird von ihm betäubt. Ihre schönen Schuhe haben es ihm angetan, er sucht sich seine Opfer anhand ihres Schuhwerkes aus.

Dem Anschein nach handelt es sich bei dem Täter um den Taxifahrer Jak, es wird erwähnt, dass er sich in Therapie befindet. Außerdem wirkt er sehr befremdlich, er hakt alles auf einer imaginären Liste ab und lebt auf dem Hausboot von Freunden, wo er sich um deren Katze kümmert. Sein neues Jahr fängt gut an, denn er hat ein tolles neues Paar Damenschuhe (Rachaels?).

Wer, so wie ich, Roy Grace noch nicht kennt, erfährt nun, dass seine Frau vor Jahren verschwunden ist und er jahrelang nach ihr suchte. Doch jetzt ist er neu verliebt in Cleo, sie erwarten ein Kind. Sobald seine Frau für tot erklärt wurde kann er sie heiraten. Er würde gern nach Hause zu seiner Freundin, doch vorher muss er noch Akten sortieren. Dabei stößt er auf den Schuh-Vergewaltiger, der uns nun schon bekannt ist.

Eine weitere Frau in teurem Schuhwerk feiert Silvester in einem luxuriösen Hotel. Sie wurde von ihrem Mann verlassen, und wäre eigentlich am liebsten daheim geblieben. Sie stiehlt sich davon um in ihr Zimmer zu gehen, und will auf dem Weg dorthin einer betrunkenen Frau helfen, die ihre Zimmertür nicht aufbekommt. Doch dann wird sie niedergeschlagen und betäubt.

Am nächsten Morgen findet der Vertretungs-Nachtwächter eine gefesselte, geknebelte und nackte Frau in einem Zimmer, das nicht rechtzeitig geräumt wurde. Ist das Nicola, obwohl das Zimmer auf einen anderen Namen gebucht wurde?

Mich hat die Leseprobe sehr neugierig gemacht, ich bin wirklich gespannt, wie es weitergeht. Die Zeitsprünge gefallen mir sehr gut, und die vielen Personen machen die Sache ausnahmsweise nicht unübersichtlich, sondern spannend. Sicher werde ich von dem Autor noch mehr lesen.