Mörder mit Schuhfetisch

Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
buch-haltung Avatar

Ich habe sie alle gelesen, die Roy-Grace-Romane von Peter James, die eine kontinuierliche Steigerung bis hin zum letzten Roman "Und morgen bist du tot" erfuhren. In Grace' neuem Fall "Du sollst nicht sterben" scheint es erstmals um einen richtigen Cold Case Fall zu gehen, der vom Brightoner Polizeibeamten neu aufgerollt wird. Der geheimnisvolle Serienvergewaltiger mit Schuhfetisch scheint äußertst skrupellos und kaltblütig zu agieren, wenngleich ich nicht so richtig daran glauben mag, dass der Taxifahrer Jak der gesuchte Mörder sein soll, da bei Peter James nie das Offensichtliche zur Lösung führt!

Wie gewohnt operiert Peter James mit mehreren Erzählsträngen und -ebenen, die allmählich zu einem Gesamtbild verschmelzen. Dies hat er ja schon in den Vorgängerbänden gemacht, doch besonders bei diesem Krimi erscheint mir das Ganze höchst passend aufgrund der verschiedenen Protagonisten und Zeitebenen. Insgesamt ein neuer Höhepunkt in James' Schaffen und ein Krimi, den ich unbedingt lesen muss!

Bücher sind wie Schiffe, die das Meer der Zeit durchsegeln (Francis Bacon)