Nicht für alle beginnt das neue Jahr gut!

coffee2go Avatar

Die Leseprobe zu "Du sollst nicht sterben" von Peter James fand ich sehr spannend und kurzweilig zu lesen.

Roy Grace räumt am Silvesterabend seinen Aktenstapel auf seinem Schreibtisch auf. Dabei stößt er auf einen Schuh-Mörder, der vor 10 Jahren schon Frauen vergewaltigt und ihnen die Designer-Schuhe als Trophäe gestolen hat, und der nun wieder zurückgekehrt ist und am Silvesterabend zuschlägt. Gleichzeitig belastet Grace die Situation seiner vor 10 Jahren plötzlich und spurlos verschwundenen Ehefrau, die er nun für tot erklären lassen möchte um mit seiner neuen Freundin und dem erwarteten Baby einen Neustart zu wagen.

Schon in der Leseprobe kommen sehr viele schöne Frauen mit schönen Designer-Schuhen vor. Ich bin schon gespannt warum der Täter eine Vorliebe für schöne Damenschuhe entwickelt hat. Auch möchte ich erfahren, was mit den verschwundenen bzw. verletzten Frauen weiterhin geschieht und ob der Täter dieses Mal gefunden wird. Aber am meisten freue ich mich schon, wie es privat mit dem Ermittler Roy Grace und seiner ehemaligen und zukünftigen Familie weiter geht.

Ich hatte gar nicht das Gefühl, dass es sich bei diesem Thriller um eine Reihe handelt, von der ich die ersten Teile versäumt habe, das habe ich erst im nachhinein herausgefunden. Der Autor hat die Charaktere so gut eingeführt, dass es problemlos möglich ist, mit diesem Fall zu starten.

Ein sehr lesenswertes Buch für die kommende Weihnachtszeit und passend für Silvester - ich freue mich schon darauf!