Nicht nur ein Schuhfetischist geht um

nati Avatar

Die Roy Grace-Reihe von Peter James war mir bisher unbekannt und so war ich sehr neugierig auf die Leseprobe.

Nicht nur ein Schuhfetischist geht um. Er stiehlt den Damen nicht nur die extravaganten Schuhe, sondern er vergewaltigt auch noch auf grausame Art seine Opfer. Ist der Kontrollfreak, Schuhfetischist und Aushilfstaxifahrer Jak der Täter oder will hier Peter James den Leser auf eine falsche Fährte locken?

Auch über den Detective Roy Grace erfährt man einiges. Seit neun Jahren ist seine Frau Sandy verschwunden. Seine Suche nach ihr war bisher erfolglos und er will sie für tot erklären lassen, da seine Freundin Cleo ein Kind von ihm erwartet.

Die Leseprobe liest sich flüssig und schnell. Man hat das Gefühl einen Pageturner vor sich zu haben. Trotz der wechselnden Handlungsstränge, kann man dem Geschehen gut folgen. Durch die verschiedenen Erzählperspektiven wird die Spannung ständig hoch gehalten. Ich hatte beim Lesen nicht den Eindruck, dass man die Vorgänger-Bücher dieser Reihe gelesen haben muss.