Riemchen um die Knöchel

owenmeany Avatar

Das ist mein erster Roy-Grace-Krimi, und ich muss sagen, dass mich diese Leseprobe sehr irritiert hat. Wohin will Peter James uns führen? Einzig durch das Motiv der Schuhe verbunden folgen verschiedene Episoden aufeinander.

Es beginnt 1997: Rachael Ryan wird offensichtlich wegen ihrer Schuhe entführt. Ihre Vergewaltigung wird später in einer Rückblende beschrieben.

Der in der Jetzt-Zeit geschilderte Taxifahrer Jak leidet wohl unter einer Zwangsneurose, sogar auf Toilettenspülkästen ist er fixiert und auf Damenschuhe sowieso. Ein Fetischist also.

Detective Roy Grace brütet in der Silvesternacht über ungelösten Fällen. Das Verschwinden seiner Frau Sandy vor neun Jahren hat er bisher nicht aufklären können, er hat keine Hoffnung mehr. Seine neue Freundin Cleo ist nun von ihm schwanger, sie wollen demnächst heiraten.

Freudlos verbringt Nicola Taylor einen öden Silvesterabend im Brighton Metropol Hotel mit unangenehmer Gesellschaft. Auch sie wird mit einem fiesen Trick gekidnappt, die Leseprobe endet wenig später, als sie gefesselt und vergewaltigt in einem Hotelbett gefunden wird.

Jak wird frühzeitig als Schuhfetischist vorgestellt und kommt somit als Täter in Frage. Was also soll jetzt noch kommen? Da ich einfach nicht vermute, dass ein viel gelesener Autor wie Peter James seine Leser mit Belanglosigkeiten  abspeisen wird und sein Pulver auf den ersten zwanzig Seiten verschießt, ist das für mich die eigentlich spannende Frage.