Schuhe

siebente Avatar

Einen Schuhfimmel haben viele - aber das vor allem Frauen. Einen Schuhfimmel hat aber auch einer der Protagonisten in Peter James neuestem Roman "Du sollst nicht sterben".

James Serienermittler Roy Grace ist zurück und wird es wohl unter anderem mit diesem Schuhfetischisten zu tun bekommen.

In der Leseprobe begegnet man unter anderem diesen beiden, Roy Grace und Jak, dem taxifahrenden, offenbar äußerst gefährlichen Schuhliebhaber. In den Kapiteln wird zwischen den Figuren und in der Zeit gesprungen. Denn bevor man zu den beiden erwähnten Männern gelangt, ist da auch eine Frau, Rachel Ryan. Der Prolog spielt 1997, Rachel Ryan ist ein wenig mit dem grade fast vergangenen Jahr unzufrieden, die Szene wirkt ein wenig wie aus einem klassichen Frauenroman, fast ein wenig kitischig, wenn man bedenkt, dass sie von einem Mann geschrieben worden ist ... Doch da ist er, der Mann, der Rachels Schuhe entdeckt. Und dann ist da der Moment, in dem sie einem Fremden helfen will und mit einem mit Betäubungsmittel getränkten Taschentuch überwältigt wird. Autor Peter James kehrt später zu ihr zurück.

Jak, der Schuhfetischist, arbeitet am Silvesterabend als Taxifahrer. Unter seinen Gästen ist eine Frau mit besonders schönen Schuhen, wie er findet.

Auch für Ermittler Roy Grace geht ein Jahr zu Ende, das gegenwärtige. Er sortiert die alten Fälle und seine Gedanken. Seine Frau wird seit Jahren vermisst, inzwischen hat er sich neu verliebt, will heiraten.

Die Geschichte von Roy Grace ist auch etwas, was mich an diesem Roman, an dieser Leseprobe reizt. Was ist mit seiner Noch-Frau? Wird es dazu neue Entwicklungen geben?

Dagegen finde ich Jak, den anderen zentralen Charakter der Leseprobe, recht abstoßend und ein wenig langweilig. Und es wird mir in der Leseprobe zu viel in Zeit und zwischen den Figuren gesprungen. Trotzdem wäre es sicher interessant, zu erfahren, wie die Geschichte weiter geht - und ich würde mich daher über ein Leseexemplar freuen!