Schuhfetischist

buecherfan.wit Avatar

Im neuen Roman von Peter James vergewaltigt ein Schuhfetischist Frauen und nimmt einen Schuh als Trophäe mit. Opfer werden nur Frauen, die teure Markenschuhe tragen. Eine Serie von Taten fand 1997 statt und wurde nie aufgeklärt. Jetzt kommt es zu ähnlichen Vorfällen. Im Hilton Brighton Metropole Hotel wird erneut eine Frau vergewaltigt und vom Hotelpersonal gefesselt in ihrem Zimmer entdeckt. Detective Superintendent Roy Grace ermittelt und erinnert sich an die alten Fälle. Er fragt sich, ob der Schuhdieb zurückgekehrt ist.

Der Einstieg in den Roman ist nicht ganz mühelos. Erzählt wird auf zwei Zeitebenen: damals - jetzt, und der Autor führt auf den ersten Seiten eine Menge Personen ein. Wir kennen die Namen einiger Opfer, wissen sogar, wer der Täter ist: Hilfstaxifahrer Jak, der auf dem Boot von Freunden lebt und an Frauen ganz besonders teure Markenschuhe liebt. Der Leser wird also der Polizei bei den Ermittlungen zusehen und herausfinden, was genau Ursache der Verbrechen ist und wie es Grace und seinem Team gelingt, den Täter zu fassen. Roy Grace ist aus den vorhergehenden Romanen bekannt. Der Leser weiß, dass seine geliebte Frau Sandy vor fast zehn Jahren spurlos verschwunden ist und dass Grace nach jahrelanger erfolgloser Suche in Cleo Morey eine neue Liebe gefunden hat. Auch die Weiterentwicklung der Serien auf der privaten Ebene ist deshalb interessant.

Die Romane von Peter James sind spannend und gut lesbar - allen voran "Stirb ewig" -, und  sein neues Buch wird da keine Ausnahme sein. Ich bin gespannt.