Sie war genau die richtige Frau für ihn!

mysty Avatar

Weihnachten 1997: Rachel macht sich nach einer Weihnachtsfeier mit zwei Freundinnen zu Fuß auf den Weg nach Hause. Doch in ihrer Straße wird sie schon erwartet.Ein Mann, der fasziniert ist von ihren Schuhe mit Riemchen, überwältigt sie und zerrt sie in einen Lieferwagen. Dort wird sie trotz Gegenwehr vergewaltigt,der Täter benutzt ein Kondom um keine DNA-Spuren zu hinterlassen.

Silvester, Jetzt: Jak, ein Zwangsneurotiker, beginnt seine Schicht als Taxifahrer. Jak muss ständig alle Funktionen des Taxis und auch des Hausbootes, auf dem er lebt, kontrollieren. Er führt merkwürdige Gespräche mit seinen Fahrgästen, hat einen Therapeuten und ist fasziniert von Frauenschuhen mit Riemchen. Er kennt die berschiedenen Marken und kann sogar die Schugröße der Trägerin mit einem Blick erkennen.

Der gleiche Abend: Auf dem Polizeirevier macht sich Roy Grace bereit für seinen Feierabend. Nachdem er vo ca. neun Jahren von seiner Frau unter merkwürdigen Umständen verlassen wurde, ist er inzwischen glücklich mit seiner neuen Frau Cleo. Die beiden erwarten ein Kind und wollen den Silvesterabend gemeinsam zu Hause verbringen. Schnell sichtet Roy Grace nocheinmal einige ungelöste Fälle, darunter ist auch"Operation Houdini", der Fall eines Vergewaltigers, der als Trophäe Schuhe seiner Opfer stiehlt.

Gleicher Abend,Mitternacht: Nicola Taylor verlässt eine Silvester- Feier in einem Hotel, um den Abend mit viel Champagner, aber ohne andere Menschen, ausklingen zu lassen. Auf dem Hotelflur trifft sie eine Frau, die ihre Tür nicht öffnen kann. Als sie ihr hilft, wird sie auf ähnliche Weise überwältigt wie Rachel 1997.

Neujahr, Morgens: Jak wacht in seiner Koje auf. Neben ihm liegen ein paar Frauenschuhe. Er freut sich sehr über diese "Gewinn" der letzten Nacht.Etwas später finden der Nachtportier und die Hausdame Nicola Taylor im Hotelzimmer. Sie ist nackt, gefesselt und geknebelt...

An dieser Stelle endet die Leseprobe und der neue Fall von Roy Grace beginnt. Die Leseprobe lässt sich gut lesen, weder die Zeitsprünge noch die verschieden Protagonisten in unterschiedlichen Abschnitten stellen dabei ein wirkliches Problem da. Allerdings dauert es aufgrund dieser Form der Erzählung ein bisschen, bis man in der Geschichte drin ist. Nachdem der Thriller gleich mit einem Spannungsmoment aufwartet, fällt dieser dann zunächst wieder ab.

Gerne würde ich diesen Roman weiterlesen, denn ich habe einige Fragen im Kopf: Haben die Fälle 1997 und Jetzt miteinander zu tun?Wenn ja, wo war der Täter in der Zwischenzeit? Ist tatsächlich Jak, der als Täter ja schon fast "angepriesen" wird, der Vergewaltiger und Schuhdieb? Oder hat er nur mit dem Täter zu tun? Oder noch nicht mal das? War der Täter als Frau verkleidet oder hat er eine Komplizin? Wie gelingt es Roy Grace den Fall zu lösen (denn davon gehe ich aus)?

Vielleicht haben die Leser, die die Vorgänger gelesen haben, bei der Beantwortung dieser Fragen einen Vorteil. Ich kenne noch keinen Roman von Peter James, habe aber bis jetzt den Eindruck, dass man der Geschichte auch ohne Vorkenntnisse über den Ermittler Roy Grace folgen kann. Die Leseprobe hat mich davon überzeugt, dass es sich auf jeden Fall lohnen kann ein Buch von Peter James zu lesen. Aufgrund der inneren Spannung, würde ich gern mit diesem Buch starten ![](http://www.vorablesen.de/modules/fckeditor/fckeditor/editor/images/smiley/msn/wink_smile.gif)