Viel Stoff für ein Leseprobe...!

sbbsnl Avatar

Die Leseprobe von Peter James "Du sollst nicht sterben" ist in verschiedene Erzählstränge und Zeiten unterteilt.

Es beginnt an Weihnachten 1997. Eine Frau wird überwältigt, als sie angetrunken auf dem Heimweg ist. Der Täter hat sie beobachtet und steht besonders auf ihre hochhackigen Schuhe.

In der Gegenwart, es ist Silvester, lernen wir den deutlich durchgedrehten Taxifahrer Jak kennen. Er ist sehr merkwürdig in seinem Kontrollwahn und auch auf Schuhe fixiert.

Ein neuer Strang in dem wieder eine Frau überwältigt wird, auch an Silvester der Gegenwart.

Detective Roy Grace räumt an Silvester sein Büro auf und beschäftigt sich gerade zufällig mit dem Schuh-Dieb und Vergewaltiger, einem alten und ungelösten Fall von 1997.

Jak freut sich auf seinem Hausboot über ein neues Paar Schuhe und die überwältigte Frau aus der Silvesternacht wird gefunden.

Die LP von Peter James hat mir gut gefallen. Sie ist angenehm und flüssig geschrieben und leicht zu lesen.. Die vielen, auch zeitlich, etwas durcheinander gewürfelten Erzählstränge machen das Ganze interessant, aber auch etwa überladen. Trotzdem spannend. Die Figuren sind gut beschrieben und man möchte wissen, wie es weitergeht. Ist Jak der Schuh-Dieb oder sollen wir das nur denken?

Ich bin gespannt und würde mich auf ein glückliches Händchen der lieben vorablesen.de Fee sehr freuen...