Was machte ihn zum Schuhfetischisten?

nordlicht Avatar

Das erste Kapitel spielt zu Weihnachten 1997 und schildert, wie Rachael, eine betrunkene junge Frau, die auf dem Heimweg von einer feuchtfröhlichen Party ist, durch einen hinterlistigen Trick - ein Mann appelliert an ihre Hilfsbereitschaft - in die Gewalt eines Sexualstraftäters gerät. Dieser sucht sich seine Opfer offenbar weniger nach deren Erscheinungsbild als vielmehr nach ihren Schuhen aus, hochhackige, teure Schuhe mit Riemchen erregen ihn.

Im zweiten Kapitel befinden wir uns im "Jetzt" (2010?) und beobachten den 42-jährigen Taxifahrer Jak, der ein Paar von ihrem sehr noblen Haus abholt und zu einer Silvesterfeier bringt. Er zeigt großes Interesse an den Schuhen der Frau, wodurch sich die Vermutung aufdrängt, dass es sich um den Schuh-Fetischisten von 1997 handelt.

Das dritte Kapitel schildert den Silvesterabend von DS Roy Grace, der offenbar schon in einem oder mehreren Vorgängerbänden aufgetreten ist, mir jedoch bisher unbekannt ist. Grace freut sich auf einen ruhigen Abend mit seiner schwangeren Freundin, muss aber noch in seinem chaotischen Büro für Ordnung sorgen und beschäftigt sich dabei gedanklich mit alten, ungeklärten Kriminalfällen, darunter auch dem schuhfixierten Serienvergewaltiger aus dem Jahre 1997.

An diesem selben Silvesterabend wird eine Frau namens Nicola in einem Hotel mit einem Trick überwältigt und betäubt. In einem plötzlichen Szenenwechsel springt der Text zurück ins Jahr 1997 und beschreibt den Kampf der entführten Rachael (Kapitel 1) mit ihrem Vergewaltiger.

Im letzten Kapitel der Leseprobe wird in einem Hotelzimmer eine Mrs Morris (das ist _ **nicht** _ Nicola!) nackt und gefesselt in ihrem Bett aufgefunden. Diese Sprünge von einer Zeitebene zur anderen  und zwischen verschiedenen Opfern sind etwas verwirrend, erwecken jedoch auch starkes Interesse am Buch. Der Leser möchte sich vergewissern, ob Jak tatsächlich der Vergewaltiger ist und was ihn zu seinen Taten bewegt bzw. warum er so auf spezielles Schuhwerk fixiert ist.

Ich kenne bisher kein Buch des Autors und würde diesen Krimi, der mir mit seinem flüssigen Erzählstil und seinen rätselhaften Perspektivwechseln sehr zusagt, gern weiterlesen.