Du

Du erlebst den Thriller hautnah

irismaria Avatar

Ich habe mir vor der Leseprobe den Videotrailer angeschaut - er ist super gemacht und lässt richtiges gänsehautfeeling hochkommen. Es beginnt mit einem Massenmord an Autorfahrern, die auf einer Autobahn im Stau stehen. Ein Mann geht von Wagen zu Wagen und bringt die Leute um. Sehr ungewöhnlich ist, dass diese Szene in der Leseprobe in den Du-Form geschrieben ist, als würde jemand mit dem Killer reden und ihm die Dinge eingeben. Auch die nächsten Szene sind in der Du-Form geschieben. Hier geht es um Jugendliche, von denen "dein" Bruder ermordet wurde. Dann ist das Du ein Mädchen, das einen Mann kennen lernt.

Alles ist sehr rätselhaft und wirft mehr Fragen auf, als beantwortet werden. Nur der Buchtitel "Du" ist mir inzwischen klar: das besondere an diesem Thriller ist, dass in jeder Szene "du" die Perspektive wechselst und es aus einem anderen Blick erlebst. Der Sprachstil ist je nach Szene unterschiedlich, mal bildhaft erzählend, mal vor allem aus Dialogen bestehend, drastisch und verstörend.

Ein ganz anderer Typ von Thriller, für mich auf jeden Fall lesenswert!