Du

Du, nur Du allein...

justm. Avatar

Eine wirklich interessante Leseprobe:

Scheinbar wird in jedem Kapitel der LP eine andere Geschichte erzählt und noch ist, für mich, nicht zu erkennen, wie diese Geschichten wohl miteinander zusammenhängen und ob sie es letzten Endes überhaupt tun. Trotzdem hatte ich nie das Gefühl, daß das alles dann doch nicht zusammenpasst. Es wirkte zwar wie eine Zusammenreihung von Kurzgeschichten, aber in jeder Kurzgeschichte, war ich als Leser, der Protagonist und habe alle diese unterschiedlichen Geschichten erlebt.
Und das durch ein denkbar einfaches Stilmittel des Autors, der es dann auch noch geschafft hat, einen absolut passenden Titel für sein Buch zu finden: "Du" spricht in jedem Kapitel den Leser direkt an:
"Du bist einer von vielen. Du bist allein und wartest."
"Du würdest jetzt gerne lachen."
"Du hämmerst mit dem Feuerzeug auf deinen Handballen."
"Es war das beste Erlebnis, das du je gehabt hast..."

Einfach und trotzdem auf eine bestimmte Art und Weise genial. Etwas derartiges ist mir bislang noch nicht untergekommen beim Lesen, aber ich muß sagen, ich hab Gefallen gefunden.

Auch wenn man sich erst ein wenig "einlesen" musste, hat Zoran Drvenkar eine (oder doch mehrere?) Geschichte geschaffen, deren LP mich auf jeden Fall begeistern konnte.