Du

Hart, brutal - dennoch faszinierend ungewöhnlich

xirxe Avatar

Die Leseprobe beginnt mit vier unterschiedlichen Personen, aus deren Perspektive jeweils erzählt wird: Zwei männliche Protagonisten eher mittleren Alters und zwei weibliche, die eher jünger (unter 20) sind. Man fremdelt etwas beim Lesen, die Du-Perspektive íst schlicht zu ungewöhnlich als dass man sich nach einem Absatz schon eingefunden hat. Da die jeweiligen Hauptfiguren der einzelnen Kapitel zudem sehr unterschiedlich sind, ist zudem immer wieder von neuem eine gewisse Eingewöhnung notwendig (der Mensch ist ein Gewohnheitstier :-)).

Hart und brutal scheint die Welt derer zu sein, die hier beschrieben werden. Einer, der die Zeit in einem Stau 'nutzt', wahllos andere Wartende umzubringen. Ein Anderer, der den Auftrag erteilt, eine sie zu fangen und LEIDEN zu lassen. Eine, gelangweilt und genervt und dankbar für eine Abwechslung. Und noch eine Andere, die bei einer netten Frage kein Nein kennt.

Wie all dies zusammenhängt? Keine Ahnung, doch interessieren würde es mich schon :-)

Wobei mich die Hörspielversion noch mehr begeisterte. Mathias Brandt liest diesen doch recht kurzen Auszug genial: Die Stimme des Vaters der am Boden liegt, der es nicht gewohnt ist, dass man sich seinen Befehlen widersetzt. Man spürt förmlich wie er vor Wut am liebsten zuschlagen würde. Und der Junge, der zum ersten Mal nein sagt, wie er innerlich bebt und Angst hat. Und dennoch bei seinem Nein bleibt - man sieht es regelrecht vor sich. Ach ja, ein Hörbuch wäre nicht schlecht :-)