Du

Irgendwie verwirrend, aber trozden spannend

leseeule_8_9 Avatar

"Du" von Zoran Drvenkar.

Ich habe noch nie was von dem Autor gelesen, fand die Leseprobe iverwirrend, aber trotzdem spannend!!

Es fängt mit einem Stau auf einer Autobahn an. Es ist kalt, es schneit und nichts geht mehr. Plötzlich steigt einer aus seinem Auto aus und tötet 26 Menschen. Am nächsten Tag reden alle über Mafia, Kult oder Terroristen, bis schliesslich eine Zeitung über Massenmord auf der A4 spricht. Und der Reisende ist "geboren".

Bis dahin liest sich die Leseprobe flüssig und spannend.

Dann wird es irritierend für mich. Die Erzählung spring zur einigen Männer um, die in einem Gewölbe um einen Swimmbecken stehen und anscheinend etwas vermissen. Und es geht über einen toten Mann, der Oskar heisst und erfroren im Sessel sitzt, obwohl es sehr warm ist.

Dann schwenkt die Erzählung wieder um, in einen Kino-Saal. Es geht um ein Mädchen, was sich langweilt und auf Toillette geht und da einen jungen Mann trifft und mit ihm mitgeht.

Die Leseprobe endet sehr plötzlich. Mir stellt sich eine Frage: Ist es das gleiche Mädchen, was aus dem Kino gegangen ist?

Auch wenn ich die Leseprobe als verwirrend empfinde, würde ich das Buch gerne zu Ende lesen, um es zu begreifen.