Du

Sichtweise aus der Du-Perspektive

adel69 Avatar

Schon mal das Cover ist interessant. Alles so düster, alles so dunkel - ein Krimi? Ja, könnte ein Krimi sein, geschrieben aus der Du-Perspektive. Und das ist was anderes. Ich kenne wenig Bücher, bei denen die Du-Perspektive eine Rolle spielt. Der Stil ist zuerst sehr literarisch anspruchsvoll - bis auf das Kapitel "Stinke", hier kommt doch mehr die Gossensprache durch.

Von der Handlung her kann man durch die Leseprobe nicht sagen, worum es geht. Zuerst geht es um einen Mann, der mitten im Stau im Winter ausrastet. Es gibt ein Blutbad. Dann auf einmal schwenkt die Erzählperspektive in einen Keller - da ist eine erfrorene Leiche und einige Typen.

Ob ich das Buch lesen möchte? Das kann ich so noch nicht beurteilen. Die Du-Perspektive finde ich interessant, die Gossensprache im Kapitel "Stinke" gefällt mir weniger - aber vielleicht soll das ja irgendwie authentisch sein. Ich müsste das ganze Buch in die Hand nehmen und blättern und dann entscheiden, ob mich die ganze Geschichte interessiert.