Du

Wer ist "DU" ?

sandrahofmann81 Avatar

Mir haben die Hörprobe und die Leseprobe des Romans „Du" von Zoran Drvenkar gut gefallen. Sorry hat mir von diesem Autor hat mir  auch bereits sehr gut gefallen und mir gefällt der Schreibstil sehr, denn ich schon außergewöhnlich finde, ebenso wie die Ideen für seine Romane. Der Themen sind sehr düster, aber trotzdem interessant. Die Leseprobe stellt uns mehrere Personen kurz vor.

Zunächst steht eine Person im Schneesturm auf der A4 und wartet ein paar Stunden. Die Person steigt aus und tötet 26 Menschen aus den anderen Autos und fährt danach weiter. Interessant ist bei diesem Teil die Schreibweise in der „Ich-Person“, die mich als Leser sehr gefangen genommen hat. Ich bin neugierig, ob ich den Grund dafür erfahre, und ob die Polizei den Täter findet. Im zweiten Teil erfährt die Ich-Person, dass der Bruder Oskar tot ist und macht eine Frau dafür verantwortlich, die nun leiden soll. Das Mädchen Stike ist mit Freunden im Kino. Der Film ist ihr zu langweilig und sie geht eine rauchen. Draussen wird sie von Neil angesprochen und zu einem Eis eingeladen und auch mehr. Ein weiteres Mädchen der Clique, Rute, schläft mit einem Unbekannten oder zumindest einem Jungen/Mann, denn sie noch nicht besonders gut kennt.

Auch die Hörprobe gefällt mir gut. Der Zuhörer wird direkt vom Vorleser Matthias Brandt angesprochen und in den Bann gezogen. Matthias Brandt liest sehr lebendig.Der Vater von Darian scheint mir nicht gerade sympathisch.

Das Cover gefällt mir auch gut, und der Mann mit den geschlossenen Augen scheint die

Ich-Person zu sein.