Du

"Du" konnte "mich" nicht überzeugen

gagamaus Avatar

Ja, Drvenkar kann zweifelsohne schreiben. Und er spielt nicht nur mit seinen Protagonisten sondern er spielt auch mal wieder mit dem Leser. Er gibt ihm ganz viele Schnippsel vieler Personen und lässt sich Zeit damit, sie vor unseren Augen zusammenzusetzen. Allerdings ist es mir diesmal besonders schwergefallen, da ich das Gefühl hatte, ständig überlegen zu müssen, wer "Du" jetzt eigentlich ist. Ich gebe zu, ich mag es nicht besonders, wenn ich als Person von einem Buch angesprochen werde. Auch wenn ich in diesem Fall ja nicht als Leser, sondern ständig als anderer Beteiligter fungiere. Als das personifizerierte "Du" sozusagen. Dementsprechend konnte ich mich natürlich auch nicht mit allen Hauptdarstelleren identifizieren und fand so manche ihrer Handlungen und Überlegungen daneben.

Der ausgefeilte Erzählstil konnte mich leider nicht über meine Verwirrung hinwegtrösten und die Spannung wollte sich einfach nicht einstellen. Wer hier wen warum verfolgt und tötet oder töten will interessierte mich gar nicht, da ich ständig damit beschäftigt war, mich wieder auf ein anderes "Du" einzustellen. So gut mir die Vorgängerromane gefallen haben, so sehr hat mich dieser hier enttäuscht. Ich habe für mich erkannt, dass ich nicht für jedes Autoren-Experiment zugänglich bin und dass mir die herkömmlichen Erzählstile einfach mehr liegen. "Sorry" aber "Du" konnte mich nicht überzeugen. ![](http://www.vorablesen.de/modules/fckeditor/fckeditor/editor/images/smiley/msn/sad_smile.gif)