Du

DU - möchte ich nicht sein...

sasto19 Avatar

DU von Zoran Drvenkar (Hörbuch)

Ich habe **DU** als **Hörbuch** erhalten. Das Cover ist schon sehr geheimnisvoll und zeigt ein von unten angeleuchtetes Gesicht, in schwarz-weiß gehalten. Das Hörbuch enthält 6 CDs, welche in einem Pappcover stecken. Hier ist auch zu jeder CD eine kurze Kapitelangabe vermerkt, und um welche Person es sich in diesem handelt. Dies ist schon mal hilfreich, da sich auch ein Erzählstrang einer Person sich über mehrere Kapitel streckt.

Die **Stimme von Matthias Brandt** gefällt mir für diesen Thriller sehr gut. Er liest sehr nüchtern und klar, seine Stimme vermittelt wenige Gefühlsregungen. Dies finde ich für die beabsichtigte Stimmung der Geschichte und für die Beschreibung der Personen sehr passend.

Denn im **Verlauf dieses Thrillers** lernst DU zunächst unterschiedliche Personen aus verschiedenen Blickwinkeln kennen. DU meinst, DU beobachtest die Personen, doch dann erkennst DU, dass Du selbst immer diese Person bist. Ein REISENDER ohne Namen, der ohne erkennbaren Grund und in nicht definierten Abständen ganze Menschengruppen auslöscht, sei es im Stau auf der Autobahn oder die schlafenden Gäste eines ganzen Motels. FÜNF FREUNDINNEN - Stinke, Nessi, Rute, Taja und Schnappi, deren Leben durch die Tat einer Einzelnen und zufällige Verläufe langsam aus den Fugen gerät. DU erfährst viel von ihren Freunden und Feinden, Macht und Familie, Zwänge und scheinbaren Leichtigkeiten, diese sie einfach abzuschütteln versuchen. Die naive Vorstellung von einer Clique 16-jähriger, die sich ihrer Freundschaft sehr sicher sind und alles unternehmen, diesen Bund zu schützen. Doch DU siehst es kommen, dass dies nicht so einfach ist und eine Katastrophe anmarschiert...DU lernst auch RAGNAR kennen, der mit seinem Bruder unter der strengen Diktatur seines Vaters erzogen wird und gut von kriminellen Drogengeschäften lebt. Als er seinen ermordeten Bruder findet und seine eigenen Drogen zum Kauf angeboten bekommt, begibt er sich auf die Jagd…

Die Zufälle scheinen keine mehr zu sein und das Chaos ist vorprogrammiert….und DU erkennst erst zum Schluss, wie sich das Bild zusammen fügt!

**Meine Meinung** zu diesem Hörbuch ist: Wenn DU einen außergewöhnlichen aber auch brutal absurden Thriller suchst, bist DU gut mit diesem Hörbuch bedient. Der häufige Perspektivenwechsel und ebenso häufige Austausch der Personen macht es am Beginn der Geschichte etwas unübersichtlich, alleine die jeweilige Ansage zu den Kapiteln, um welche Person es sich handelt, hilft sich zu Recht zu finden. Auch die konstante direkte Anrede des Hörenden in der 2. Person mit „DU“ vermittelt eine gewisse Nähe zu den verschiedenen Charakteren, die sich aber in dieser Anrede im Leser spiegeln. Dies gibt dem Buch schon etwas sehr Ausgefallenes.

Das Tempo ist rasant, Langeweile kommt durch die Erzählung und den Inhalt nicht auf. Und mit fortlaufender Handlung bekommst DU so langsam eine Ahnung, wie diese Personen alle zusammenhängen. Denn auch ICH konnte dieses Hörbuch nicht schnell genug zu Ende hören!

Ein ungewöhnlicher Thriller, oder eher ein Drama? Der Wechsel einer scheinbar normalen Alltagssituation in eine Katastrophe ist kurz gehalten und bringt alles durcheinander.

Bildreich, dramatisch, kalt – eine Achterbahn der Gefühle für die Protagonisten machen den Ablauf interessant, konnte man sich zunächst gut mit einer Figur anfreunden, merkt man später, dass diese doch nicht so nett ist. Und zum Schluss ein dramatischer Abgang! **Meine Empfehlung** : unbedingt anhören, aber nichts für schwache Nerven!