Du

"Du" - Tiefe und Dunkelheit

araya Avatar

**_Der Reisende _-** ein Mann ohne Gnade, der sich unaufhaltsam auf sein Ziel zubewegt

**_Der Logist _** - Verfolger und von der Vergangenheit Verfolgter

**_5 Mädchen_ - **  _die süßen Schlampen_ - verschworen bis zum letzten Tag

Der Weg ins Buch war für mich etwas anstrengend, verwirrend und undurchsichtig. Auch die zeitliche Einordnung ist mir schwer gefallen. Dazu kamen vielen Personen, die man erst zuorden musste - _Wer gehört zu wem? Wer war das doch gleich nochmal?_ Die Handlung ergab keinen Sinn und war weit hergeholt, erst viel später im Buch versteht man was bzw. wie es gemeint ist, und warum jetzt z.B.ein tiefgefrorener Mann vor einem Pool im Sessel sitzt, dazu noch mit einer Fernbedienung in der Hand.

Sehr gut fand ich, dass Szenen wiederholt wurden und aus dem Blickwinkel von verschiedenen Personen beschrieben wurden. Unter anderem auch der des todes Oskars. Das macht die Geschichte sehr plastisch und interessant. So läuft die Handlung immer weiter, kommt aber auch wieder an einen bestimmten Punkt zurück.

Wenn man dann richtig im Buch drin ist, macht es einfach nur noch super viel Spaß weiterzulesen, ich konnte das Buch zeitweise gar nicht mehr aus der Hand legen. Ich hatte oft das Gefühl - o je, das ist das Ende der Reise, hier geht es für die 5 Mädchen nicht mehr weiter, dann kam aber doch wieder eine überraschende Wendung und alles war wieder möglich.

Zu viel vom Buch sollte man gar nicht verraten, es lohnt sich einfach es zu lesen. Es ist eines der besten Bücher, die ich je gelesen habe. Allein die Idee den Leser mit "Du" anzusprechen ist klasse und macht das Buch zu einer Lektüre, die man unbedingt gelesen haben muss.