Du

Ein beklemmend-packendes Hörbuch

sillesoeren Avatar

Äußerlichkeiten:
Ich habe "Du" als Hörbuch bei Vorablesen gewonnen. Schon das schwarz-weiße Cover schürte einen beklemmenden Eindruck in mir. Die sechs CDs sind in einem Pappeinband sicher verwahrt - wenn man ihn nicht wie ich, während der Fahrt in den Auto-Fußraum fallen lässt :-O

Inhalt:
Ein Reisender steckt im Stau und tötet ohne erkennbaren Grund 26 andere Autofahrer. Dies wiederholt er Jahre später offensichtlich vollkommen wahllos in einem Hotel und einem Dorf. Fünf junge Mädchen versuchen, ihren Eid zu halten, sich niemals zu trennen, egal was kommt. Ein Vater versucht, seinen Sohn zu erziehen.

Personen:
Das Buch ist grundsätzlich aus dem Blickwinkel eines allwissenden Erzählers geschrieben, der den Leser/Hörer mit "du" anspricht. Die Personen sind sehr plastisch und nachvollziehbar gezeichnet, ich konnte mich beim Hören in jedes dieser Du's hinein versetzen. Durch die direkte Anspreche war ich immer hautnah dabei.

Handlung:
Der Blickwinkel springt sehr schnell zwischen allen beteiligten Personen, der Erzähler jagt mich richtig durch die Handlung. Dabei werden oft auch Szenen mehrfach - dann aber aus verschiedenen Blickwinkeln erzählt. Das Ganze verläuft so wirr und schnell, dass mir erst bei CD 4 aufgefallen ist, dass ich wegen der ungewöhnlichen Sortierung der CDs in der Hülle die CD 2 gar nicht gehört hatte. Kurze Handlungsstücke werden dem Leser/Hörer wie Puzzlestücke zugeworfen, die erst ganz am ende ein Bild ergeben. Die drei Handlungsstränge laufen lange parallel, dann aufeinander zu. Es kommt zu einem dramatischen Showdown, bei dem es noch mehr Tote gibt, als ohnehin schon in diesem Thriller enthalten sind.

Sprache und Spannung:
Die Sprache ist wie bei Drvenkars "Sorry" mitreißend, ich konnte während der Fahrt gar nicht schnell genug die CD wechseln, wenn eine zuende war und saß mitunter noch lange nach Fahrtende im Auto, um weiter zuzuhören.

Also:
Dies ist ein Thriller der Spitzenklasse, den ich - wie auch schon "Sorry" - insbesondere wegen seiner beeindruckenden Grundidee und seines außergewöhnlichen Erzählperspektive an echte Thrillerfans nur zu gerne weiterempfehlen werde.