Du

Stück für Stück

harakiri Avatar

lüftet der Autor den Vorhang. Doch leider - oder zum Glück - nie vollständig, bis zum Schluss. So meint der Leser immer, er sei einen Schritt voraus, wisse jetzt endlich worum es geht. Doch der Autor hat noch einiges mit "DIR" vor und hat viele unerwartete Wendungen eingebaut.

Anfangs ist das Buch sehr schwer zu lesen, wegen der vielen handelnden Personen. Zudem hat jedes der Mädchen noch einen Spitznamen. Aber mit jeder Seite gerät der Leser tiefer in den Strudel der Handlung und wird mitgezogen

Der Titel des Buches : DU ist hier ganz wörtlich zu nehmen. In jedem Kapitel spricht eine andere Person und immer in der Du-Form. So muss der Leser dieses Buch voll konzentriert lesen und immer auf der Höhe sein, wer jetzt hier gerade erzählt. Doch genau das ist auch nötig, DU ist kein Buch zum Nebenher lesen, DU muss man mit voller Konzentration lesen, denn nur dann versteht man was passiert und warum.

DU ist für mich ein Highlight unter den Thrillern und der Inhalt wird mich sicher noch lang beschäftigen.

Über kleinere Unlogikkeiten sieht man in dem Fall auch gern hinweg (es ist Sommer und doch dunkel in Norwegen..., die 15 jährigen Mädchen kommen nicht einmal auf die Idee, sich ihren Eltern anzuvertrauen oder gar zur Polizei zu gehen...). Die verblassen nämlich im Geschehen.