Du

Tiefe Dunkelheit

suse9 Avatar

Ragnar, Stinke, der Reisende und all die Anderen, die wir in dem Roman "DU" kennenlernen sind auf der Suche. Sie suchen Liebe, Vertrauen, Geborgenheit. All das fehlt in ihrem Leben. Verrat, Gewalt und Gleichgültigkeit begleiten sie und der Wunsch nach Wärme scheint unerfüllbar. So wählen sie auch permanent den falschen Weg, um ihr Ziel zu erreichen.

Der Roman ist in einem ungewöhnlichen Schreibstil verfasst und das macht ihn - neben der genialen Story - außergewöhnlich. Jedes neue Kapitel ist einer anderen Person gewidmet, die direkt angesprochen wird. Neben den ständigem Wechsel zwischen den Protagonisten, erschwert auch der Wechsel der Zeiten den Lesefluss. Bald merkte ich, dass es nicht zu empfehlen ist, das Buch lange wegzulegen und auch, dass ich dazu gar nicht mehr in der Lage war. Gefangen von der Geschichte sowie der Art und Weise, wie der Autor sie erzählte, jagte ich durch die Seiten.

Am Ende des Buches fällt es mir schwer zu sagen, ob es sich um einen Thriller (Tote und Verfolgungsjagden gibt es genug), Krimi (ständig rätselt man, wohin die Story geht und welche Geheimnisse im Verborgenen liegen) oder Drama (die Geschichten der Helden sind durch Leid, Enttäuschung und Frustration gekennzeichnet) handelt. Ich schließe mich dem Verlag an, es ist ein Roman - und zwar ein sehr guter und jedem zu empfehlen, der offen ist, in einem ungewöhnlichen Schreibstil einzutauchen. Es gibt hier kein Schwarz und Weiß, kein Gut und Böse. Jeder hat eine helle und eine dunkle Seite. Die Gefühle der Helden und des Lesers fahren Achterbahn, und man ist ständig auf der Suche nach einer Wertung oder Erklärung. Hat man einen Sympathieträger gefunden, wird er duch die nächste Handlung auch schon wieder infrage gestellt.

Der Autor hat mit "DU" einen außergewöhnlich ungewöhnlichen Roman geschaffen, der durch Sprache und Inhalt besticht, und er verdient beachtet zu werden.